Über mich

BABU KATZ

 

Sprache, Worte, Texte waren für mich stets eine Quelle der Lebendigkeit, der Fantasie und des achtsamen Erkennens, der Welteroberung.Früh von Literatur begeistert, habe ich nach dem Studium der Germanistik über 30 Jahre als Schreibpädagogin und Literaturprofessorin gearbeitet.

In einer Zeit der Neuorientierung fiel mir das Standardwerk der Poesietherapie „Literatur als Therapie“in die Hand. Ich wusste schon lange von der Heilkraft der Sprache, hatte ihre verändernde Wirkung an zahlreichen Beispielen beobachten dürfen. Nach meiner Ausbildung zur Poesie- und Bibliotherapeutin am Fritz Perls Institut ist meine Arbeit mit literarischen Texten sehr viel weiter geworden, der Schwerpunkt der Schreibanregungen und Schreibprozesse setzt den ganzen Menschen mit Herz, Hirn und Bauch ins Zentrum.

Die Ausbildungen zur Gestaltpädagogin und zum schamanischen Natur- und Ritualcoach fügen neue Farben zu meinem Arbeitsfeld hinzu.Dabei ist mir der Bezug zur Natur und dem Jahreskreis sehr wichtig.

Ich bin begeisterte Schreiberin und Schreibbegleiterin. Ich sehe mich als Hebamme bei Veränderungen, die Menschen im Zuge ihrer Schreibprozesse durchlaufen.

Die achtsame, wertschätzende Arbeit mit Kleingruppen hat mir in den vergangenen Jahren viel Freude bereitet. „Innere Bilder brauchen Raum zum Atmen“ – unter diesem Motto habe ich nun ein eigenes kleine Schreibstudio geschaffen.

Ich bin gespannt, wo es uns/mich hinführen wird!